19/01/2026 0 Kommentare
Musikalische Lesung Else Lasker-Schüler am 25.1. in der Christuskirche
Musikalische Lesung Else Lasker-Schüler am 25.1. in der Christuskirche
# Ankündigungen

Musikalische Lesung Else Lasker-Schüler am 25.1. in der Christuskirche
Das Duo Rezipian begrüßt am 25. Januar 2026 und 16.30 Uhr in der Christuskirchezu zu einer musikalischen Lesung: Claudia Wulf aus Lüdinghausen rezitiert aus den Werken und erzählt vom Leben der jüdischen Lyrikerin Else Lasker-Schüler, Andrea Sauer aus Nordkirchen fängt einfühlsam die Stimmung ihrer Schaffenszeit in der ersten Hälfte des 20. Jhs. mit Musik ein.
Die Kultur-Veranstaltung findet im Anschluss an das Café Gute Laune in der Christuskirche statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.
Else Lasker-Schüler feierte am 11.2.2025 ihren 156. Geburtstag. Sie gilt als wichtigste Dichterin des deutschen Expressionismus. Neben einigen Gedichtbänden schrieb sie drei Schauspiele, Kurzgeschichten, Aufsätze und Briefe. Ihr Weltdrama "Ichundich", das 1970 posthum veröffentlicht wurde, machte Else Lasker-Schüler zu einer der charaktervollsten und anerkanntesten deutschen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts. Sie glaubte fest daran, dass man die Welt durch Fantasie verzaubern kann.
Else Lasker Schüler war nicht nur eine große Lyrikerin, sondern auch eine herausragende Persönlichkeit der Avantgarde. „Ich bin in Theben geboren, wenn ich auch in Elberfeld im Rheinland zur Welt kam. Ich ging bis elf zur Schule, wurde Robinson, lebte fünf Jahre im Morgenland, und seitdem vegetiere ich“, schrieb sie einmal. Sie lief selbstbewusst in Männerkleidung herum, oder schmückt sich auffallend mit übertrieben viel Schmuck.
Kommentare