Adventsfeier des Ökumenischen Mittagstischs

Adventsfeier des Ökumenischen Mittagstischs

Adventsfeier des Ökumenischen Mittagstischs

# Neuigkeiten

Adventsfeier des Ökumenischen Mittagstischs

Am 9. Dezember verabschiedete sich das Team vom Ökumenischen Mittagstisch mit einem letzten Mittagessen im Gemeindehaus. Nach über 30 Jahren kontinuierlichen Einsatzes beendet das Team damit seine ehrenamtliche Arbeit beim Ökumenischen Mittagstisch. 

Der Abschied viel keinem leicht. Frau Westrup, die Leiterin des Ökumenischen Mittagstischs, drückte aus, was alle empfanden: "Alles hat seine Zeit und damit auch ein Ende. Aber es war eine schöne Zeit und wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf diese Zeit der wöchentlichen Mahlzeiten in geselliger Runde zurück." Auch die Besucher*innen, die dem Mittagstisch lange treu geblieben sind, bedauerten das Ende. Pfarrer Melchert und Pastor Rajakumar, die die Kirchen vertraten, bedankten sich mit Rede und Geschenk bei den Mitarbeitenden. Frau Schlaphorst gab dann noch einmal Anlass zu Hoffnung: Auch wenn der Ökumenische Mittagstisch in der jetzigen Form eingestellt wird, soll im nächsten Jahr im Projekt "Gemeinsam statt Einsam" über neue Seniorenangebote nachgedacht werden.

Bei ihrem letzten Einsatz hatte sich das Team noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Mitarbeitende, Besucher*innen und Gäste genossen Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen am adventlich gedeckten Tisch. Zum Nachtisch gab es drei verschiedene Puddings, u.a. Herrencreme. Bei Kaffee, Keksen und Gesang kam dann besinnliche Adventsstimmung auf. Thomas Hessel begleitete die Advents- und Weihnachtslieder stimmungsvoll am Klavier.

Schade, dass der Ökumenische Mittagstisch jetzt vorerst beendet ist. Wir schauen mit Dankbarkeit auf über 30 schöne Jahre zurück. 

Herzlichen Dank allen Helferinnen für ihren unermüdlichen Einsatz!

(Foto: Hans-Jürgen Smula)

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed